drucken

Patrick and the Whale - Eine außergewöhnliche Freundschaft

Patrick and the Whale

AT 2022, 72 min, R: Mark Fletcher, K: Patrick Dykstra, D: Patrick Dykstra 


Dolores, der Pottwal und Patrick, der Waltaucher – eine einzigartige Beziehung. Und eine abenteuerliches Filmreise in die Tiefen des Meeres zu den wahrscheinlich faszinierendsten Bewohner*innen unseres Planeten.

Seit zwanzig Jahren hat Patrick Dykstra sein Leben dem Reisen um die Welt gewidmet, um Walen zu folgen und mit ihnen zu tauchen. Im Laufe der Jahre hat Pat gelernt, wie Wale sehen und hören, wie sie andere Lebewesen im Wasser wahrnehmen und wie sie sich in unmittelbarer Nähe verhalten. Er hat einen fein abgestimmten Sinn und weiß, wie er sich verhalten muss, wenn er sich in Reichweite eines Wals befindet – was zu tun ist, was nicht zu tun ist und wann. Dadurch gelingt es ihm stets, näher an Wale heranzukommen als jeder andere lebende Mensch – eine wirklich einzigartige Fähigkeit.

Patrick hat kürzlich ein lebensveränderndes Ereignis erlebt. In Dominica im Jahr 2019 hatte er eine enge Begegnung mit einem weiblichen Pottwal. Sie schien neugierig auf ihn zu sein, kam in Berührungsnähe und schickte ihn mit ihrem Sonarimpuls ab. Sie studierte ihn, während er sie studierte. Patrick hatte das überwältigende Gefühl, dass sie tatsächlich versuchte, zu kommunizieren.

Wir werden Patrick begleiten, während er erneut nach Dominica reist, um diesen besonderen Wal namens „Dolores“ zu finden, damit sie ihm helfen kann, uns die verborgene Welt ihrer Spezies zu zeigen. Mit atemberaubenden Unterwasseraufnahmen wird Patrick die faszinierende Natur des Pottwals erforschen und versuchen, ein Licht auf seine Intelligenz und Komplexität zu werfen sowie seine aktuelle und vergangene Beziehung zu den Menschen zu beleuchten. Der Film wird auch seine persönliche Reise verfolgen und die Psychologie eines Mannes erkunden, der alles in seinem ehrgeizigen Bestreben geopfert hat, die größten Kreaturen im Ozean zu verstehen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen.

__ Visuell atemberaubend in jeder Einstellung. – Film Inquiry

__ Ein Crowd-Pleaser …und der Film mit der besten Kamera-Arbeit das Jahres. – Cinematicfaves

__ Voller Bewunderung für die Schönheit der Natur. – Awards Radar

__ Fesselnd. – Letterboxd

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Patrick and the Whale - Eine außergewöhnliche Freundschaft
SpecialsBilderbuchkinoKlassik im Kinononstop